Transparenzberichte Januar 2021

Emissionen

410 km

Mit dem Auto gefahren
Unser Ziel ist es, so wenig Auto wie möglich zu fahren. Trotzdem fällt wöchentlich noch eine Fahrt von unserem Bonner Standort nach Köln an. Und der Wagen muss auch wieder zurück. Auf dem Weg fahren wir noch bei einem Landwirtschaftsbetrieb vorbei, um Gemüse abzuholen.

1.973 km

Mit dem Fahrrad gefahren
Gegen die Leistung unserer Lastenräder (und unserer Lastenradfahrer*innen!) stinkt das Auto aber ab. Insgesamt sind wir 836 km für die wöchentlichen Gemüseauslieferungen und 1.137 km für unsere Partner*innen gefahren.

Einen direkten Verbrauch haben wir nur durch den Strom, den wir in unseren Räumlichkeiten, zum Beispiel im WandelWerk oder bei Eutopia, nutzen. Außerdem benötigen die Server und unsere Mitarbeitenden aus dem Home-Office Strom.

Für Eure Lebensmittel fallen aber auch indirekte Emissionen an, die nicht im Bericht enthalten sind. Wenn beispielsweise ein Erzeugerbetrieb Traktoren nutzt, sind diese Kilometer nicht in der obenstehenden Rechnung enthalten. Unsere Kooperationspartner*innen handeln aber nach ähnlichen Werten wie wir. So legen sie zum Beispiel Touren zusammen und bilden Fahrgemeinschaften.

Einnahmen

Im Januar haben wir 15.785 Euro eingenommen. Den größten Anteil brachten unsere Lebensmittellieferungen ein. Erheblich kleiner ist der Anteil, den wir unserer Lastenradlogistik zu verdanken haben. Aber schon Tante Emma wusste: Kleinvieh macht auch Mist. Und weil wir weitere Lastenräder in Aussicht haben, wird auch dieser Betrag wachsen.

Lebensmittellieferung
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451 Bestellungen für frische Lebensmittel haben wir im Januar erhalten. Ein neuer Rekord!

Lastenradlogistik
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An 24 Tagen und für 694 Auslieferungen konnten wir unseren Partner*innen die Lastenradlogistik zur Verfügung stellen. Auslieferungen, die sonst häufig mit dem Auto oder dem Transporter erfolgt wären.

Ausgaben

Im Januar haben wir 18.898,30 Euro ausgegeben. Ein großer Teil davon ging an unser Personal und die Landwirtschaftsbetriebe. Aber auch andere Dinge wollen bezahlt sein. Folgend siehst Du, wie es zu der Summe kam.

Waren
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7.943,29 Euro flossen direkt an die Landwirtschaftsbetriebe. Unser Credo: Im Gegensatz zum Großhandel drücken wir die Preise nicht. Stattdessen geben unsere Partner*innen einen Preis vor und wir prüfen, ob dieser für uns machbar und für Euch attraktiv ist.

Personal
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Ein großer Anteil, 7.703,45 Euro, geht an unser Team, also an unsere Fahrer*innen, Packer*innen sowie Praktikat*innen und Werkstudent*innen. Ein großes Ziel ist es, demnächst auch die Geschäftsführung zu bezahlen. Für ein Mitglied, das ein Kind erwartet, können wir das bereits leisten.

Marketing
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Dieser Posten umfasst all unsere Werbung. 983,57 Euro gaben wir für Anzeigen in den sozialen Medien, Sticker sowie Postkarten aus.

Sonstiges
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1.096,96 Euro verwendeten wir für kleinere Dinge, zum Beispiel für die Miete des Transporters, Versicherungen und unsere Softwares.

Material
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863,48 Euro wendeten wir für Material auf, das wir nutzen. Zum Beispiel Smartphones, Kisten oder Werkzeuge. Auch oder die Ausrüstung für unsere Crew gehört dazu.

FK/Darlehnen
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Mit 307,19 Euro bezahlten wir eine Rate unseres Darlehens ab.

Anderer Zahlensalat und was ihr sonst noch wissen wolltet...

4.800 Euro Eigenkapital steht uns derzeit zur Verfügung. Ziel ist es, uns von der UG in eine GmbH umzuwandeln, wofür wir Einlagen in Höhe von 12.500 Euro leisten müssen.

3.500 Euro Fördergeld steht uns in Aussicht. Hierbei hilft uns die Lastenradförderung NRW, die uns voraussichtlich einen Teil der Anschaffungskosten unserer Lastenräder erstatten wird.

Ihr wolltet auch wissen, wie viel Gewinn wir im Januar erwirtschaftet haben. Leider wissen wir das auch noch nicht so genau. Es reicht nämlich nicht, die oben genannten Ausgaben von den Einnahmen abzuziehen. Denn zur Ermittlung gehören noch weitere Zahlen und Prozesse, wodurch wir nur einmal im Quartal verlässlich den Gewinn mitteilen können. Sobald wir ihn haben, seid ihr aber die ersten, die davon erfahren.

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