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SCHWARZKOHL – aus der Familie der Kreuzblütengewächse 

Ein Vorfahre von Grün- und Rosenkohl, der wohl bereits von den Römern angebaut und verzehrt wurde. Bis ins 19. Jahrhundert war er auch in unseren heimischen Gärten omnipräsent, geriet dann aber mehr in Vergessenheit. Seit kurzer Zeit erfährt er als heimisches Superfood wieder mehr Beliebtheit. Hauptanbauregionen sind nach wie vor Mittel- und Norditalien, weshalb Schwarzkohl auch als Italienischer Kohl oder Cavolo Nero bezeichnet wird. Auch als Palmkohl ist er immer wieder zu finden, da die Pflanze mit ihren weit vom Stil ragenden, länglichen Blättern optisch an Palmen erinnert. Ihr holziger Trieb kann sogar so stabil und lang wachsen, dass er vor noch nicht allzu langer Zeit als Rohstoff für Spazierstöcke diente. 

Schwarzkohl ist ein perfekter Nährstofflieferant, besonders reich an Vitamin C und B, Beta Carotin und Calcium. Ab April kann er bereits im Beet ausgesät werden. Da Schwarzkohl im Gegensatz zu Grünkohl die Wärme liebt und keine erste Frosteinwirkung für seine Aromaentwicklung braucht, beginnt seine Hauptsaison bereits im Spätsommer. Sein Geschmack ist milder als der von Grünkohl, die Konsistenz erinnert an Wirsing. Schwarzkohl schmeckt sowohl roh im Salat, als auch gekocht in Eintöpfen, zu Pasta oder als Grundlage für Gemüsewickel. 

TIPP: Grob zerkleinert und mit Olivenöl bestrichen werden die trockenen Schwarzkohlblätter im Ofen zu besonders feinen Gemüsechips. 

Rezeptvorschlag: Palm-/ Schwarzkohl mit Kartoffelecken

ZUTATEN: 

  • 1 kg Kartoffeln – in Ecken geschnitten (festkochend)
  • OlivenölFrischer Salbei – klein geschnitten
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 Knoblauchzehen
  • 3 Schalotten
  • 1 Bund Schwarz-/Palmkohl – die Stängel abgeschnitten und in Streifen geschnitten
  • Chiliflocken (optional)
  • Geriebener Parmesankäse zum Garnieren (optional)

ZUBEREITUNG

  1. Den Ofen auf 190°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Die Kartoffelecken mit 3 EL Olivenöl beträufeln, so dass das Öl gut verteilt ist. Dann die Salbeiblätter darüber verteilen und mit den Kartoffelecken vermischen. Nun mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit dem zerkleinerten Knoblauch auf das vorbereitete Backblech legen und im Ofen rösten bis sie goldbraun sind (ca. 60 Minuten), nach der Hälfte der Zeit die Kartoffelecken einmal wenden. Am Schluss den Herd auf 200°C stellen und die Kartoffeln knusprig backen (nochmal 15 Minuten). Dann aus dem Ofen nehmen und nochmal mit etwas Salz nachwürzen.
  3. Während die Kartoffeln im Ofen sind, die Schalotten dünn schneiden und in einer großen Pfanne mit 1,5 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe anbraten bis sie braun und karamellisiert sind (ca. 15 Minuten).
  4. Dann Palm-/Schwarzkohl zu den Schalotten in die Pfanne geben und unter Umrühren anbraten bis der Kohl welk wird (ca. 8-10 Minuten).
  5. Danach den Kohl mit den Kartoffelecken in eine Servierschüssel geben und vorsichtig vermischen. Nun noch mit den Chiliflocken würzen und optional mit den Parmesankäse darüber geben. Zum Schluss nochmal mit Salz abschmecken und sofort servieren.