Himmel un Ääd ErkläÄrt

Worum geht es bei Himmel un Ääd ErkläÄrt: Ernährung ist ein komplexes Konstrukt, gerade wenn es um Gesundheit geht. Wir wollen Dir hier immer wieder Einblicke und Gedanken mit auf den Weg geben, die uns bei unserer Arbeit begegnen. Für uns ist das verstehen und kennenlernen von dem, was wir täglich Essen ein Schlüssel für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Bitterstoffe

Aus den Produkten, die wir heute zu uns nehmen, sind Bitterstoffe häufig verbannt. Zu Unrecht: Denn sie sind wertvoll für die Verdauung und Entsäuerung unseres Körpers. Und richtig zubereitet, schmecken sie auch noch gut. Wo sind sie drin? Und was macht unser Körper genau, wenn wir ihm Bitterstoffe geben?

Fermentation

Schon seit Urzeiten fermentiert der Mensch seine Lebensmittel, um sie haltbarer zu machen. Aber auch gesundheitlich bringt die Fermentation viele gute Argumente mit sich. Welche sind das? Und wie fermentierst Du ganz einfach in der eigenen Küche? Der Begriff der Fermentation ist Dir bestimmt schon...