Fragen & Antworten

Hier findest Du Fragen auf Antworten rund um unser Lebensmittelangebot. Wenn wir eine Frage noch nicht aufgeführt haben, dann schreib uns per Mail (info@himmel-un-aad.de) oder über das Kontaktformular. Falls Du uns helfen möchtest, unser Angebot und unsere Website zu verbessern, dann sende uns hier Feedback.

Allgemeines

Falls Du Lust hast zu Naturstrom zu wechseln, kannst Du ganz einfach auf den Link unten klicken, uns als Unternehmen angeben und Simsalabim neben Ökostrom einen 40 € Gutschein für unser Sortiment ergattern.

Hier klicken, Stromanbieter wechseln und einen 40 € Gutschein bekommen

Wir möchten mehr bieten als nur eine Gemüsekiste: Bei uns sollst Du einen individuellen Einkauf gestalten können. Dabei findest Du ausschließlich regionale Bio-Produkte. Klar, Bananen und Avocados sind lecker, bei uns wirst Du sie aber nicht finden. Stattdessen möchten wir die Region stärken und Dir garantieren, dass alles, was Du bei uns bestellst, einen vergleichsweise kleinen Fußabdruck erzeugt.

Wir haben festgestellt, dass es keinen Sinn für uns macht, eine Kilometerbegrenzung festzulegen. Unsere Kriterien sind: So regional und nachhaltig wie möglich. Zum Glück gibt es so viel leckeres Gemüse und eine Fülle an tollen Produkten direkt bei uns im Rheinland. Du wirst aber auch Linsen aus dem 200 km entfernten Schwalmtal bei uns finden, einfach, weil es in diesem Fall die nächste Option ist. In Ausnahmefällen schauen wir also auf das Gesamtpaket und versuchen, unter Abwägung verschiedener Kriterien, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Das machen wir so transparent wie möglich und so findest Du bei jedem Produkt in unserem Online-Shop entsprechende Hintergrund-Infos zur Herkunft.

Bestellung

Bestellschluss ist Dienstag bis 18 Uhr für eine Lieferung am Freitag. Das erlaubt uns, nur so viel zu bestellen, wie auch gebraucht wird und nichts wegschmeißen zu müssen. Gleichzeitig haben die Erzeuger*innen genügend Zeit, die qualitativ hochwertigen Produkte herzustellen und zu verpacken.

Nein, Abo oder auch kein Abo: Wir beliefern dich gerne. Du kannst einmalig, unregelmäßig oder in einem von Dir ausgewählten Abomodell bei uns bestellen. Du kannst dir Himmel un Ääd wie einen normalen Bioladen in Köln oder Bonn vorstellen, nur eben online und ausschließlich mit regionalen Produkten.

Du möchtest mal aus der Routine ausbrechen? Mal was Neues ausprobieren? Kein Problem. Du kannst für deine Abo-Bestellung Ausnahmen festlegen und z.B. ausnahmsweise mal eine Flasche Wein dazu bestellen oder etwas Käse, wenn Freunde zu Besuch kommen. Das gilt dann nur für die Tage, die Du auswählst. Und das funktioniert so:

Klick zuerst auf den gewünschte Tag. Dann öffnet sich das hellblaue Feld. Mit einem Klick auf den Stift kannst Du die Bestellung für den Tag bearbeiten und Produkte hinzufügen. Mit einem Klick auf das Kreuz kannst Du die Bestellung für den Tag löschen.

Ja. Du kannst die Gemüsekiste in Köln und Bonn zwischen 16 und 21 Uhr abholen. So sparst Du Dir die 2,50 Euro Lieferkosten. Du findest uns in der „Halle 5“ in der Wilhelm-Mauser-Straße 47 in Köln oder in unserer neuen Halle in der Siemensstr. 26 in Bonn.

Wenn Du eine Dauerbestellung bzw. ein Abo abgeschlossen hast, wird Deine Bestellung ebenfalls mit dem allgemeinen Bestellschluss (dienstags 18 Uhr) fixiert. Danach sind keine Änderungen mehr möglich. Deshalb ist dienstags, 18 Uhr auch die Deadline für eine Kündigung. Du siehst: keine Abo-Falle mit Vertragslaufzeit. Ganz flexibel an Dich angepasst.

Du möchtest Deinen Gutschein einlösen? Schreib uns einfach eine Mail mit Deinem Gutscheincode, in welcher Woche Du deine Bestellung erhalten möchtest und ob Du beliefert (zzgl. 4,50 €) werden möchtest oder selber abholst.

Auslieferung

Wir liefern deine Kiste immer freitags zwischen 14:00 Uhr und 19:00 Uhr CO₂-arm mit dem Lastenfahrrad bis zu deiner Haustür. Solltest Du wichtige Informationen für die Zustellung haben (Ablageort, Zeitfenster, Nachbar*in,…), darfst Du uns diese gerne bei der Bestellung mit angeben.

Zunächst mal kannst Du deine Bestellung selber abholen kommen bei unseren Stationen in Köln & Bonn. Per Lastenfahrrad die Kiste nach Hause geliefert bekommen ist natürlich deutlich angenehmer, deshalb schreib uns gerne eine Nachricht. Wir schauen dann was wir machen können. Sobald ein paar Bestellungen aus deiner Ecke zusammenkommen, fahren wir so gut wie überall hin!

In unserem Liefergebiet in Köln und Bonn machen wir tatsächlich jeden Lieferung mit dem Lastenfahrrad. Wir sind begeistert von dieser Form der Mobilität und freuen uns jede Woche, wie leise, sauber und schnell wir die Auslieferung hinbekommen. Ganz ohne Auto kommen wir trotzdem nicht aus. Da wir alle Kisten in Köln packen, fahren wir einmal von Bonn hin- und zurück. Da wir jedoch auch Gemüse bei Landwirten einsammeln, ist das keine Leerfahrt und für uns vertretbar. Was denkst Du?

Kisteninhalt

In deiner Kiste wirst Du viele tolle Produkte aus der Region finden. Wir achten immer auf einen abwechslungsreichen Kisteninhalt und orientieren uns an der Saison und an den Produkten, die uns die Erzeuger*innen liefern können. Für einen genaueren Einblick findest du bei den jeweiligen Produkten nun auch genauere Angaben. Bei Modulen ohne Auswahlmöglichkeit kannst Du einfach über die Anzahl deine Menge bestellen.

Ja. Du findest bei uns viele Produkte einzeln, immer abhängig davon, was gerade Saison hat. Wir sind dabei, das Angebot immer weiter zu individualisieren. Neben unserer klassischen Gemüsekiste sollst Du eine individuelle Auswahlmöglichkeit haben.

Für folgende Produkte berechnen wir Pfand:
  • Milchprodukte im Glas (0,35 €)
  • Produkte vom BioGourmetClub (2 €)
  • Bier (0,50 €)
  • Zappes (0,08 €)
  • Brotbeutel (2 €)
 
Rückgabe von Verpackung:
Wir wollen so wenig Ressourcen wie möglich verbrauchen. Deshalb nehmen wir gerne folgende Dinge zurück:
  • Kühlakkus
  • Eierkartons
  • Stoffbeutel
  • Flaschen und Gläser
  • Kühltaschen

Wir wollen Dir natürlich transparent vermitteln, woher unsere Produkte kommen. Du findest die Informationen entweder unter den jeweiligen Produkten im Shop oder hier.

Preis

Der Großteil wird durch die Produkte der Erzeuger*innen bestimmt, da wir auf hohe Qualität, Regionalität und Bio-Standard achten. Wir haben dann weitere interne Kosten, um Bestellungen zu koordinieren, Kisteninhalte zu konzipieren, Kundenanfragen zu bearbeiten usw. Diese Punkte fallen unter Administration und Mitarbeitereinkommen. Für diesen Online-Shop und die Buchhaltung sind außerdem noch IT-Kosten fällig. Und damit unsere Kiste gut verpackt, gekühlt und CO2-sparsam bei Dir ankommt, sind die Verpackung und die Auslieferung per Lastenfahrrad weitere Bestandteile. Bei Fragen hierzu kontaktiere uns gerne. Die Tür steht immer offen…
Eine graphische Darstellung findest du hier.

Da wir alle noch am Studieren sind, können wir diese Perspektive sehr gut nachvollziehen. In Kooperation mit dem AStA Köln haben wir eine Gemüse Gerda für Studierende konzipiert und das Angebot Stück für Stück auf das gesamte Sortiment erweitert. Melde Dich einfach mit deiner Uni-Mailadresse im Online-Shop an und wir schalten dich für den Rabatt frei. 10% Rabatt ist schon was finden wir. Da können sich selbst Studierende Bio leisten…

Ja. Studierende, Auszubildende und Köln-Pass-Inhaber*innen bekommen bei uns 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment. Fällst Du in diese Gruppe, kannst du uns gerne per E-Mail oder über das Kontaktformular kontaktieren, sodass wir Dir ein entsprechendes Konto anlegen können.

Etwas ist unbeantwortet geblieben? Schreib uns gerne eine Nachricht...