Keine Bestellung mehr möglich

Wir liefern jeden Freitag in Bonn und Köln.

Saisonale Rezepte rundum Gelbe und Rote Bete. Kochinspirationen für deine hofdealer Gemüsekiste.

Rezepte mit Roter / Gelber Bete.

Die Bete - aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse

Eine mit Zuckerrübe und Mangold verwandte Rübe, die rund, platt und länglich wächst. Am häufigsten kommt sie purpurrot vor, es existieren aber auch gelbe, weiße und geringelte Sorten. Ursprünglich stammt Rote Bete wohl aus Nordafrika und kam durch die Römer nach Mitteleuropa. Als klassisches Wintergemüse hat sie sich bewährt. Von April bis Juli ausgesät, ist sie bereits in den Sommermonaten erntereif und mit ihren knackigen Blättern eine Augenweide. Zum letzten Mal sollte sie vor dem ersten Frost geerntet werden, so ist sie ohne Blätter für den Winter lagerfähig. Die Rote Bete ist ein zweijähriges Gewächs. Im ersten Jahr bilden sich Blätter und die aus der Erde herausragende Rübe, im darauffolgenden Jahr der hohe Blütenstängel.

Rote Bete ist vollgepackt mit wertvollen Mineralstoffen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. Besonders erwähnenswert ist ihr hoher Gehalt an Betanin, ein Pflanzenfarbstoff, der für die dunkelrote Farbe sorgt. Er wirkt antioxidativ, hilft gegen freie Radikale und stärkt das Immunsystem. Neben der früheren Verwendung zur Färbung von Textilien ist Betanin heute ein häufig verwendeter Lebensmittelzusatzstoff (E162) und wird zum Einfärben von diversen Lebensmitteln verwendet. 

Geschmacklich ist Rote Beete süß und erdig-aromatisch. Sie ist roh, geröstet, eingelegt oder gekocht ein Genuss. Ihre Blätter können wie Mangold oder Spinat zubereitet werden – sogar bei starkem Knoblauchgeruch sollen die Blätter Abhilfe schaffen! Besonders fein schmecken sie aber mit Knoblauch zusammen: kurz gedämpft, lauwarm und mit einem Dressing aus frischer Zitrone, Knoblauch und Olivenöl.

saisonale Rezepte

Karamellisierte Balsamico-Pasta mit Roter Bete

Zutaten:

• 300 g Portabella
• 1 Rote Beete
• Microgreens
• 1 Knoblauchzehe
• 250 g Spaghetti
• Etwas Öl
• Etwas Honig
• 100 g Ziegenfrischkäse
• 150 ml Balsamico

• Salz
• Pfeffer

Zubereitung

Zu Beginn die Rote Bete schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann etwas grobes Salz und Öl in eine Schüssel geben und zusammen mit der Roten Bete vermengen. Im Ofen bei 220°C circa 20 Minuten garen.

Währenddessen die Spaghetti wie üblich al dente kochen. Anschließend die Portabella in mittelgroße Stücke schneiden. Den Knoblauch ebenfalls fein würfeln. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin circa 5 Minuten anbraten. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Pilze aus der Pfanne nehmen und 150 ml Balsamico mit einem Teelöffel Honig hinzugeben. Kurz aufkochen und etwa auf die Hälfte reduzieren. Nun die gekochten Spaghetti und die Pilze wieder hinzugeben und alles gemeinsam in der Pfanne schwenken. Gegebenenfalls mit noch etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Anrichten etwas Pasta auf einen Teller geben und die Rote Bete dazugeben. Einen Klecks
Ziegenfrischkäse ebenfalls mit hineingeben. Zu guter Letzt ein Paar frische Microgreens hinüber schneiden.

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup
background banner image
loading gif

Available Coupon

X

Aus welcher Region kommst du?

Finde heraus, ob wir bei Dir in der Region liefern
und wie weit die Produkte von Dir entfernt sind!