Keine Bestellung mehr möglich

Wir liefern jeden Freitag in Bonn und Köln.

wir zeigen dir was wirklich regional ist.

 

Jaja, die Regionalität – die macht, was sie will, oder anders: Da machen alle, was sie wollen. Um es einzugrenzen, für Euch transparent zu machen und einen klaren Entscheidungsweg zu finden, haben wir in einem Workshop eine Grafik erarbeitet und drei verschiedene Kategorien entwickelt, um die Nachvollziehbarkeit auf einen Blick ersichtlich zu machen. 

Dabei arbeiten wir nach dem Credo: So regional wie möglich. Wir möchten zeigen, was alles Leckeres vor unserer Haustür wächst. Den Großteil Deiner Ernährung kannst Du problemlos direkt aus dem Rheinland beziehen. 

Da es aber doch ein paar großartige Dinge gibt, die nicht von hier sind, möchten wir zumindest einen kleinen Teil an überregionalen Produkten in unserem Shop anbieten, um eine ausgewogene und vollwertige Ernährung und einen vollständigen Wocheneinkauf zu ermöglichen. 

Dabei suchen wir stets die beste Alternative und achten auf die Mindeststandards wie biologischer Anbau, transparente Arbeitsweise oder Fairness bei der Bezahlung von Erzeuger*innen.   

Grundsätzlich unterscheiden wir bei Regionalität in drei Kategorien:

hofdealer - regional & konsequent

Konsequent Regional

Mindestens 98 % eines Produkts kommen aus dem Umkreis von maximal 150 km.

hofdealer regional

Regional

Mindestens 80 Prozent der Zutaten werden im Umkreis von 400 km angebaut und produziert.

hofdealer - überregional

Überregional

Die Zutaten kommen nicht aus der Region, das Produkt entspricht aber strengen Mindeststandards.

ca. 80 % des Sortiments lässt sich Kategorie 1 und 2 zuordnen

wie wird entschieden?

Wenn Du ganz genau nachvollziehen möchtest, was bei uns im Shop landet und was nicht, kannst Du Dich einfach an unserem Entscheidungsbaum orientieren. Meistens gilt die Regel: Je näher, desto besser. Das bedeutet, dass Du vom Spargel im Frühjahr bis zum Kohl im Winter bei uns vor allem saisonale Lebensmittel direkt aus dem Rheinland findest.

Bei jedem Produkt bewerten wir das Gesamtpaket. Deshalb setzen wir uns keinen exakten Kilometerradius, aus dem ein Produkt auf jeden Fall stammen muss. Wir möchten unsere Entscheidungen transparent machen, weshalb wir dieses oder jenes Produkt im Shop anbieten. Daher findest Du neben diesem Entscheidungsbaum auch immer eine ausführliche Beschreibung zur Herkunft der einzelnen Produkte im Shop. Und wenn Du dann immer noch eine Frage hast, dann melde Dich einfach. Wir freuen uns über Dein Interesse.

Invite & Earn

X
Signup to start sharing your link
Signup
background banner image
loading gif

Available Coupon

X

Aus welcher Region kommst du?

Finde heraus, ob wir bei Dir in der Region liefern
und wie weit die Produkte von Dir entfernt sind!