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Chinakohl– aus der Familie der Kreuzblütengewächs

Chinakohl lässt sich vielfältig zubereiten. Er besteht zu 94 % aus Wasser und ist im Vergleich zur ein oder anderen Kohlart sehr gut bekömmlich. Dazu besitzt er auch viele kohltypische Vitalstoffe wie verschiedene Vitamine, Mineralstoffe und Folsäure. Dabei lässt sich besonders der hohe Vitamin C Anteil des Chinakohls hervorheben.

Für die Zubereitung: falls nötig, die äußeren oder beschädigten Blätter entfernen. Dann das untere Ende des Kohlkopfes (etwa zwei Zentimeter) abschneiden. Danach kann der Kohl gewaschen und in die gewünschte Form geschnitten werden. Chinakohl eignet sich auch wunderbar für den rohverzehr, beispielsweise im Salat.

Chinakohl-Himbeer-Salat

Zutaten

Etwa einen Chinakohl 
Eine Zwiebel 
Eine Knoblauchzehe 
Himbeeren 

Für das Dressing: 

ca. 50 ML Olivenöl 
1 EL Senf
Himbeeren 
Etwas Rohrzucker/Agavendicksaft 
Etwa eine halbe Zitrone/  Limette
Salz 
Pfeffer 
Etwas Petersilie gehackt

Zubereitung:

Die Himbeeren in eine Schüssel geben und den Saft der halben Zitrone/Limette dazugeben. Dann mit etwas Rohrzucker/ Agavendicksaft vermengen. Salz, Pfeffer, Senf und Olivenöl dazu geben und gut rühren. Die Petersilie, Knoblauch und Zwiebeln hacken und dazugeben. Den Chinakohl waschen, klein schneiden und mit dem Rest vermengen. Abschmecken und fertig?!